museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Erzengel Michael

"Michael (hebräisch מיכאל; arabisch ميكائيل/ميكال DMG „Mīkā’īl“ bzw. „Mīkāl“, deutsch „Wer ist wie Gott?“) ist nach dem Tanach ein Erzengel und kommt in den Traditionen des Judentums, Christentums und Islams vor. Anders als im Christentum wird der Engel Michael im Judentum nie mit „Attributen der Göttlichkeit“ versehen. In der neutestamentlichen Offenbarung des Johannes tritt Michael in einem eschatologischen Kontext als Bezwinger Satans auf, den er auf die Erde hinabstürzt (Offb 12,7–9 EU). Der Erzengel wurde nach der siegreichen Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955 zum Schutzpatron des Ostfrankenreichs und später Deutschlands erklärt." - (de.wikipedia.org 20.10.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Intaglio mit Erzengel Michael, 16. Jahrhundert„Michaelspfennig“ des Chorherrenstifts BeromünsterIkone mit Darstellung zweier Heiliger, 17. Jahrhundert (?)Gelochtes Touch-Piece der Königin Anne von Großbritannien, um 1707Holzstatue des Heiligen MichaelLiedbeleg: Heiliger St. Michel
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Erzengel Michael
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus
Wurde abgebildet (Akteur) Kosmas und Damian (-303)
Wurde erwähnt Bero von Lenzburg

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]