museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Hohenzollern (Familie)

"Das Haus Hohenzollern ist eine der bedeutendsten Dynastien des ehemaligen deutschen Hochadels. Das Geschlecht wurde erstmals 1061 mit „Burchardus“ und „Wezil“ in der Chronik eines Mönches des Klosters Reichenau erwähnt und besteht in der Gegenwart aus einer brandenburg-preußischen Linie und einer schwäbischen Linie, den sogenannten schwäbischen Hohenzollern.

Die Burg Hohenzollern, der Stammsitz der Hohenzollern, liegt auf der Gemarkung des Bisinger Ortsteils Zimmern im Zollernalbkreis auf dem Hohenzollern, einem Zeugenberg am Trauf der Schwäbischen Alb. Sie ist Wahrzeichen der Region und eine der bekanntesten Burgen Baden-Württembergs. Die erste Erwähnung des Burggebäudes als „Castro Zolre“ datiert aus dem Jahr 1267; der Bau der heutigen Burg wurde 1867 fertiggestellt." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bildnis Gräfin Sybilla von Hohenzollern-Hechingen, geb. Gräfin von Zimmern (1558Fahne des Krieger- und Militärverein BetraFahne des Militärvereins HechingenErinnerungsmedaille auf die hohenzollernsche Erbhuldigung von 1851Einseitige Feldklippe des Markgrafen Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbac
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Hohenzollern (Familie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]