museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

August von Sachsen (Kurfürst) (1526-1586)

"August (* 31. Juli 1526 in Freiberg; † 11. Februar 1586 in Dresden), der sich selbst Augustus nannte und unter Bezug auf seine landesväterliche Stellung im Volksmund auch Vater August hieß, war von 1553 bis zu seinem Tod Kurfürst von Sachsen aus der albertinischen Linie des Hauses Wettin. Er folgte seinem ohne männlichen Erben in der Schlacht bei Sievershausen gefallenen Bruder Moritz auf den Thron." - (de.wikipedia.org 14.06.2020)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Heinrich von Sachsen [Vater], Katharina von Mecklenburg [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Goldgulden von Kurfürst August von Sachsen 1584August Kurfürst von Sachsen, gen. der FrommeAugust Kurfürst von Sachsen, gen. der FrommeAugust Kurfürst von Sachsen, gen. der FrommeAugust Kurfürst von Sachsen, gen. der FrommeAugust Kurfürst von Sachsen, gen. der Fromme
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) August von Sachsen (Kurfürst) (1526-1586)
Wurde abgebildet (Akteur) Moritz von Sachsen (1521-1553)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]