museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Fides

"Fides (lat. fidēs „Vertrauen, Treue, Glaube“) war in der römischen Religion die Personifikation des Vertrauens, der Treue und des Eides. Sie wurde auch unter dem Namen Fides Publica Populi Romani (etwa „allgemeine Vertrauenswürdigkeit des römischen Volkes“) verehrt.

Ihr 254 v. Chr. vom Konsul Aulus Atilius Caiatinus geweihter Tempel in Rom lag auf dem Kapitol nahe dem Jupitertempel. Hier unterzeichnete und verwahrte der römische Senat Verträge mit anderen Staaten und vertraute sie damit Fides’ Schutz an.

Fides wird als eine – gelegentlich mit einem Olivenzweig gekrönte –, einen Schleier oder Stola tragende junge Frau dargestellt. In ihren Händen hält sie Füllhorn, Schale, Ähren oder Fruchtkorb als ihre Attribute, oder auch eine militärische Standarte. Ihre Priester trugen weiße Kleidung und zeigten damit Fides’ Verbindung zu den höchsten Göttern des Himmels, Jupiter und Dius Fidius." - (de.wikipedia.org 26.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar des Commodus mit fides-DarstellungDenar des Caracalla mit Darstellung der FidesSesterz des Maximinus Thrax mit Darstellung der FidesDenar des Caracalla mit Darstellung der FidesMedaille mit Messingring von Anton Meybusch auf die Hochzeit König Karl XI. vonSesterz RIC 1270
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Fides
Wurde abgebildet (Akteur) Commodus (161-192)

Wurde abgebildet (Akteur) Fides
Wurde abgebildet (Akteur) Caracalla (188-217)
Wurde abgebildet (Akteur) Maximinus Thrax (172-238)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]