museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Georgius Agricola (1494-1555)

"Georg Agricola oder Georgius Agricola, latinisiert aus Georg Bauer (* 24. März 1494 in Glauchau; † 21. November 1555 in Chemnitz), war ein deutscher Arzt, Apotheker und Wissenschaftler, der als „Vater der Mineralogie“ und als Begründer der modernen Geologie und Bergbaukunde gilt. Als herausragender Renaissance-Gelehrter und Humanist zeichnete er sich außerdem durch besondere Leistungen in Pädagogik, Medizin, Metrologie, Philosophie und Geschichte aus.

Georg(ius) Agricola wurde geboren als Georg Pawer bzw. Bauer. Petrus Mosellanus, sein Leipziger Professor, riet ihm – wie seinerzeit üblich – zur Latinisierung des Namens." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Georgius Agricola (1494-1555)
[Person-Körperschaft-Bezug] Isaac Newton (1642-1726) ()