museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Felicitas (Mythologie)

"Felicitas (lateinisch „Glückseligkeit“) ist in der römischen Mythologie die Personifikation des Glücks, der Glückseligkeit und der Fruchtbarkeit. Dargestellt wird sie als Matrone mit einem Füllhorn, sowie mit einem Caduceus, auf dem Kopf trägt sie manchmal ein Fruchtmaß.

Felicitas zu Ehren wurde unter der Herrschaft des Lucullus ein Tempel für sie erbaut. Dieser Tempel wurde unter der Herrschaft des Lepidus fertiggestellt und brannte unter Claudius nieder.

Seit dem Diktator Sulla, der den Beinamen Felix trug, gewann der Kult immer größere Bedeutung.Caesar ließ ihr einen Tempel errichten und in der entscheidenden Schlacht bei Thapsus war „Felicitas“ die Parole von Caesars Truppen." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Felicitas (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Vespasian (9-79) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Hergestellt Hadrian (76-138) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Napoleon Bonaparte (1769-1821) ()