museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Genius Augusti

"Als Genius Augusti wurde in der römischen Kaiserzeit der Genius (der persönliche Schutzgeist eines Mannes und Ausdruck seiner Persönlichkeit) eines regierenden Kaisers bezeichnet.

Da zur Zeit der Römer die Sklaven und sonstigen Hausangestellten den Genius des pater familias verehrten und bei diesem schworen, übertrug sich nun diese Sitte auch auf den Genius des Kaisers. Der Eid auf den Kaiser wurde daher nicht auf dessen Person, sondern auf den Genius Augusti abgelegt, wodurch der Meineid somit zu einem religiösen Verbrechen wurde." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Genius Augusti
Wurde abgebildet (Akteur) Licinianus Licinius I. (265-325) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Genius ()