museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ulrich von Augsburg (890-973)

"Der heilige Ulrich von Augsburg, lateinisch Uodalricus, althochdeutsch Uodalrîh, in der Augsburger Bischofsliste als Ulrich I. geführt, (* 890 in Wittislingen oder Augsburg; † 4. Juli 973 in Augsburg) war von 923 bis 973 Bischof von Augsburg.

Meriten erwarb er sich durch die wiederholte entschlossene Verteidigung der Stadt Augsburg zu Zeiten der Ungarneinfälle im 10. Jahrhundert. Am Sieg von König Otto I. über die Ungarn bei der Schlacht auf dem Lechfeld (8. bis 10. August 955) hatte er Anteil, indem er gegnerische Kräfte noch unmittelbar vor Kampfbeginn an der Stadtbefestigung band. Seine Rolle bei der Schlacht verklärte sich bald zur Legende, um die sich im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Mythen und künstlerische Darstellungen rankten, ausgedrückt besonders prominent im Ulrichskreuz." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Ulrich von Augsburg (890-973)
Wurde abgebildet (Akteur) / Wurde erwähnt Ulrich von Württemberg (der Vielgeprüfte) (1487-1550) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Jesus Christus ()
Wurde abgebildet (Akteur) Bonifatius (Heiliger) (672-755) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Georg (Heiliger) (-303) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Barbara (Heilige) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Katharina von Alexandria (282-305) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ferdinand II. von Habsburg (1578-1637) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg ()