museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gérard Edelinck (1640-1707)

"Gérard Edelinck (* 20. Oktober 1640 in Antwerpen; † 2. April 1707 in Paris) war ein französischer Kupferstecher flämischer Herkunft.

Gérard Edelinck erlernte sein Handwerk bei Gaspar Huybrechts (1619–1684) und Cornelius Galle dem Jüngeren. 1666 ging er nach Paris zu Nicolas Pitau (1632–1671). Hier vervollkommnete er sein Können unter Anleitung von François de Poilly, Robert Nanteuil und Philippe de Champaigne.

Von Edelinck sind mehr als 400 Arbeiten bekannt. Er fertigte Porträts u. a. von Le Brun, Champaigne, Colbert, Descartes, Dryden, La Fontaine, Nateuil und Rigaud." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Druckplatte hergestellt Gérard Edelinck (1640-1707)
Vorlagenerstellung Roger de Piles (1635-1709) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Marie Helyot (1644-1682) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Abraham Bloemaert (1564-1651) ()
Wurde abgebildet (Akteur) François Tortebat (1616-1690) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Vorlagenerstellung Jacques Blanchard (1600-1638) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Vorlagenerstellung Abraham Teniers (1629-1670) ()