museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Leuker (Volk)

"Die Leuker (lat. Leuci) waren ein keltischer Stamm im Gebiet des heutigen Ostfrankreichs. In diesem Kerngebiet der Latènekultur waren sie Nachbarn der Mediomatriker, Treverer, Triboker und Lingonen.

Auf dem Donon, einem Berg in den Vogesen, befand sich ein (Mercurius-)Heiligtum, um welches ein loser Verband dieser genannten Stämme zu dessen Schutz und Kult bestand (entsprechend der klassischen Amphyktionie). Eine Interpretatio Romana des (unbekannten) göttlichen Stammesgründers oder der Lokalgottheit als Mercurius wäre deshalb möglich. In der Mitte des Kultortes befand sich eine 6,35 m tiefe trichterförmige Opfer­grube, früher als ein Heroengrab vermutet." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Leuker (Volk)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kelten ()