museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Sebastian Schermar (-1583)

Sebastian Schermar stammt aus der Ulmer Patrizierfamilie von Schermar und wird nach 1567 als Ratsherr in Ulm genannt. Er starb 1583; sein Totenschild hängt bis heute im Ulmer Münster. Die Familie kam wohl aus Schaffhausen über Memmingen nach Ulm und erhielt 1552 die Reichsadelsbestätigung. - Landesmuseum Württemberg, 11.08.2017

Die Inschrift des Totenschildes im Ulmer Münster lautet: "Anno Domini 1583 den 19 tag Octobris starb der Edel und Vöst Sebastian Schermar des Raths alhie. Welchem Gott sampt und allen gnedig sein wolle."

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Sebastian Schermar (-1583)