museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Johann Ulrich Pregizer I. (1577-)

"Johann Ulrich Pregizer I.", auch ’’Pregitzer’’ oder ’’der Ältere’’ genannt (* 29. März 1577 in Kusterdingen, Württemberg; † 10. April 1656 in Tübingen) war ein deutscher evangelischer Theologe, Hochschullehrer und Kanzler der Eberhard Karls Universität Tübingen. - (Wikipedia 30.08.2017) "Johann Ulrich Pregizer wurde 1577 in Kusterdingen (Württemberg) geboren und promovierte nach dem Studium zum Doktor der Theologie. 1612 wurde Pregizer Pfarrer in Calw und ab 1620 Professor in Tübingen, wo er im Jahr 1656 den Kanzler der Eberhard-Karls Universität stellte. Für den württembergischen Herzog Eberhard III. war Pregizer ein wichtiger Berater. Johann Ulrich Pregizer begründete eine Familie württembergischer Hochschullehrer und war auch einer der Vorfahren der Dichter Wilhelm Hauff, Justinus Kerner und Ludwig Uhland." - Landesmuseum Württemberg, 30.08.2017