museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Rudolf Müller (Lehrer) (1856-1922)

"Rudolf Müller (* 31. März 1856 in Friedrichshafen; † 27. August 1922 in Stuttgart) war ein deutscher Lehrer. Er wurde mit dem 1897 erschienenen Buch „Entstehungsgeschichte des Roten Kreuzes und der Genfer Konvention“ der erste Biograph von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und erstem Friedensnobelpreisträger, mit dem er persönlich befreundet war. Sein Werk trug entscheidend zur Rehabilitierung von Henry Dunant bei, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zurückgezogen und verarmt lebte." - wikipedia 01.08.2017 Müller studierte in Tübingen und war am Stuttgarter Königlichen Realgymnasium, dem heutigen Dillmann-Gymnasium, als Gymnasialprofessor tätig.

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Was imaged Rudolf Müller (Lehrer) (1856-1922)
Created Metallwarenfabrik Mayer & Wilhelm ()
Created Heinrich Zimmermann (1874-1947) ()

Was used Rudolf Müller (Lehrer) (1856-1922)
Created Metallwarenfabrik Mayer & Wilhelm ()
Created Heinrich Zimmermann (1874-1947) ()
Was imaged Herbert Müller (1894-1915) ()