museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Oseas Knapp (1564-1626)

"Oseas Knapp wurde am 29. September 1564 in Reutlingen geboren. Er war der Enkelsohn des Pfullinger Meisterjägers Michael List, Stammvater des berühmten Nationalökonomen Friedrich List. Er kam auf Empfehlung seines Onkels, des Meisterjägers Michael List d. J., 1584 an den württembergischen Hof zur Jägerei als Jägerjunge, wurde 1598 Jägerknecht, 1605 Blutjäger, 1609 Meisterjäger, 1615 Waldvogt-Gehilfe (Adjunkt), 1617 Waldvogt zu Tübingen und im Schönbuch mit dem Amtssitz zu Waldenbuch. Oseas Knapp heiratete am 29. September 1601 in Weil im Schönbuch die 16jährige Katharina Wanner, geboren am 19. Juni 1585 in Weil im Schönbuch. Sie war die Tochter des Thomas Wanner, geboren 1505 in Weil im Schönbuch, Bauer und Schultheiß, und seiner zweiten Ehefrau Anna Dürnauer. Oseas Knapps Schwiegermutter Anna Dürnauer war die Tochter des Pfarrers Thomas Dürnauer (1556-1591). Oseas Knapp wurde zwei Tage vor seinem Tode in einer Sänfte von Waldenbuch nach Weil geführt und starb hier am 18. Juni 1626 in seinem Haus, das auch weiterhin im Familienbesitz blieb. Nach seinem Tod verheiratete sich Katharina Wanner in zweiter Ehe am 29. August 1631 in Reutlingen mit dem Kaufmann Melchior Aichlin. Nach nur vierjähriger Ehe wurde sie 1635 wieder Witwe. Sie kehrte nach Weil im Schönbuch zurück und starb im Alter von 73 Jahren am 24. Mai 1658, wo sie neben Oseas Knapp auf dem Kirchhof beerdigt wurde." - http://www.zeitreise-bb.de/weil/weil/knapp.htm, 27.08.2017

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Mentioned Oseas Knapp (1564-1626)
Mentioned Johann Jacob Wetzel ()
Was imaged Jesus Christus (4 v. Chr.-30 n. Chr.) ()