museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Theodoor van Loon (1581-1649)

"Theodoor van Loon" (* 1581/1582 in Erkelenz, † Februar 1649 in Maastricht) war ein flämischer Maler des Barocks. Theodoor van Loon lebte in Brüssel, Löwen und zuletzt in Maastricht. Er hielt sich zweimal in Italien auf, von 1602 bis 1608 und von 1628 bis 1629. Er war ein Schüler von Caravaggio. Er arbeitete mit dem Maler und Architekten Wenzel Coebergher (1560–1634) für Albrecht VII. von Habsburg und Isabella Clara Eugenia von Spanien, Infantin und Statthalterin der spanischen Niederlande. Er schuf Kunstwerke für Kirchen in der Region Brüssel und war mit dem Universitätsgelehrten Erycius Puteanus aus Löwen befreundet. - (Wikipedia 28.08.2017)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Was imaged Theodoor van Loon (1581-1649)
Printing plate produced Paulus Pontius (1603-1658) ()