museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

August Kneisel (1782-1855)

"Johann Friedrich August Kneisel (* 25. Januar 1782; † 1855 in Leipzig) war ein deutscher Lithograf.

August Kneisel war Inhaber einer Steindruckerei und Stadtrat in Leipzig. Über sein Leben ist bisher kaum etwas bekannt. Er war verheiratet mit Caroline Kunze (* 1791). Viele seiner Stiche wurden von Cäcilie Brandt gezeichnet. Er war Mitglied der Leipziger Freimaurerloge „Apollo“. Zu seinen Werken gehörten unter anderem Steindrucke zu Dante Alighieris Werk Göttliche Komödie in den Ausgaben von Karl Ludwig Kannegießer. Er fertigte auch Lithografien für Kartenwerke wie den Atlas von den deutschen Bundes-Staaten an." - (de.wikipedia.org 24.06.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt August Kneisel (1782-1855)
Wurde abgebildet (Akteur) Heinrich Salmuth (1522-1576) ()