museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Maximinus Daia (-313)

"Gaius Galerius Valerius Maximinus (genannt Maximinus Daia, Maximinus Daza oder Maximinus II.; † August 313 in Tarsos) war ein römischer Kaiser. Zunächst war er ab 305 untergeordneter Mitkaiser (Caesar) in der zweiten Tetrarchie, ab der fünften Tetrarchie ab Mai 311 regierte er bis zu seinem Tod als Augustus. Er ist der letzte römische Kaiser, der in den ägyptischen Königslisten als Pharao tituliert und geführt wird.

Maximinus war ursprünglich angeblich ein illyrischer Schäfer. Er stammte jedenfalls aus keiner bekannten Familie, sondern stieg in der römischen Armee auf und wurde von seinem Onkel, Galerius, der seit 293 einer der vier Kaiser im Reich war, im Mai 305 adoptiert, in den Rang eines Caesar erhoben und mit der Herrschaft in Syrien und Ägypten betraut. Bereits im Jahr 308, nach der Proklamation des Licinius, verlangte er, ebenfalls den Titel eines Augustus zu erhalten, den er 310 durch Akklamation seiner Soldaten auch erhielt." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Maximinus Daia (-313)
Wurde abgebildet (Akteur) Galerius Maximianus (250-311) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Genius ()
Wurde abgebildet (Akteur) Virtus ()

Wurde abgebildet (Akteur) Maximinus Daia (-313)
Wurde abgebildet (Akteur) Genius Populi Romani ()
Beauftragt / Hergestellt Flavius Valerius Severus (-307) ()

Beauftragt Maximinus Daia (-313)
Wurde abgebildet (Akteur) Galerius Maximianus (250-311) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Galeria Valeria (266-314) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Maximian Herculius (240-310) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Diokletian (236-312) ()