museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

August Noack (1822-1905)

"Christian Carl August Noack (* 27. September 1822 in Bessungen; † 12. November 1905 in Darmstadt) war ein deutscher Maler, der vor allem als Porträtist und Historienmaler hervortrat. Noack schuf über tausend Porträts, insbesondere von Amtsträgern und Personen aus Fürstenhäusern, die sich heute zu großem Teil in Privatbesitz, aber auch in öffentlichen Sammlungen befinden. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens war die Landschaftsmalerei. Seine Neigung galt auch „Compositionen biblischer Gegenstände“ und christlichen Historienbildern. Seine Bilder, Zeichnungen, Briefe, Texte, Vorträge und umfangreiches biographisches Material befinden sich, soweit in Kriegen unzerstört, zum Teil noch heute in evangelisch-lutherischen Kirchen, z. B. in St. Martin, Pfungstadt, in der evangelischen Stadtkirche Bad Wimpfen, im Stadtarchiv Darmstadt, im Hessischen Landesmuseum Darmstadt oder in Privatbesitz, z. B. das Bild Paulus vor dem Hohen Rat." - (Wikipedia 10.04.2018)

Object-mediated relations to other actors

(The left column names relations of this actor to objects in the right column. In the middle you find other actors in relation to the same objects.)

Creation of reference August Noack (1822-1905)
Was imaged Martin Luther (1483-1546) ()