museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gaius Rubellius Blandus

"Gaius Rubellius Blandus (* in Tibur; † nach 42 n. Chr.) war ein römischer Senator der frühen Kaiserzeit.

Rubellius stammte aus Tibur; seine Familie gehörte ursprünglich dem Ritterstand an. Seine politische Karriere begann er 1 n. Chr. als quaestor Augusti. 6 n. Chr. war er Militärtribun, 11 n. Chr. Prätor und 18 n. Chr. Suffektkonsul. Tacitus erwähnt, dass er 20 n. Chr. im Senat beantragte, Aemilia Lepida, die Frau des Germanicussohnes Drusus, zu verbannen, und im folgenden Jahr gegen die Verbannung des Dichters Clutorius Priscus stimmte. Im Jahr 33 heiratete er Iulia Livia, Enkelin des Kaisers Tiberius und Witwe des Nero Caesar. Sein Sohn aus dieser Ehe, Rubellius Plautus, wurde 62 n. Chr. hingerichtet, als Gerüchte laut wurden, er plane eine Revolte gegen Nero. 35/36 n. Chr. war Rubellius Blandus Prokonsul der Provinz Africa. Nach seiner Rückkehr gehörte er mit anderen Angehörigen des Kaiserhauses zu einer Kommission, die sich um die durch einen Brand auf dem Aventin angerichteten Schäden kümmerte. Er amtierte ebenfalls als Pontifex." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Gaius Rubellius Blandus