museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Herennius Etruscus (227-251)

"Quintus Herennius Etruscus Messius Decius (* um 227; † Juni 251 bei Abrittus) war in seinem letzten Lebensjahr römischer Kaiser in einer gemeinsamen Regierung mit seinem Vater Decius. Der spätere Kaiser Hostilian war sein jüngerer Bruder.

Herennius wurde in Pannonien geboren, einer der Stationen der Militärlaufbahn seines Vaters. Seine Mutter war Herennia Cupressenia Etruscilla, eine etruskische Adlige aus einer Senatorenfamilie. Herennius blieb in der Nähe seines Vaters und begleitete ihn auch als Militärtribun, als Decius von Philippus Arabs damit beauftragt wurde, die Revolte des Pacatianus an der Donaugrenze zu unterdrücken. Decius wurde in Pannonien von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen, marschierte nach Italien und schlug Philippus in der Nähe von Verona, worauf er sich als neuer Herrscher durchsetzen konnte. In Rom erhielten Herennius und Hostilian im Frühjahr oder Sommer 250 den Titel Caesar." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Herennius Etruscus (227-251)
Hergestellt / Beauftragt Traianus Decius (190-251) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Äskulap (Gott) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Artemis ()