museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)

"Herzog Eberhard Ludwig (* 18. September 1676 in Stuttgart; † 31. Oktober 1733 in Ludwigsburg) war von 1677 bis 1733 der zehnte (ab 1693 regierende) Herzog von Württemberg. Er begründete im Herzogtum Württemberg den Absolutismus, konnte diesen jedoch aufgrund des Widerstandes der württembergischen Landstände nie in voller Ausprägung durchsetzen. Einerseits reformierte er das Steuerwesen, förderte Manufakturen und Bergbau, machte durch die Aufnahme der Hugenotten neue Gewerbe heimisch und setzte ein stehendes Heer durch. Andererseits hinterließ er mit seinem höfischen Repräsentationsbedürfnis, das allerdings typisch für die Zeit des Barock war, einen hohen Schuldenberg." - (de.wikipedia.org 03.06.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)
Hergestellt Adolf Schwerdt ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Schiller (1759-1805) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Ludwig Uhland (1787-1862) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm Hauff (1802-1827) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Pegasus (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Merkur (Gott) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wirtembergia ()
Wurde abgebildet (Akteur) Karl von Württemberg (1823-1891) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Landesgewerbemuseum Stuttgart ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg ()

Wurde genutzt Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)

[Person-Körperschaft-Bezug] Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)
Wurde abgebildet (Akteur) Kybele (Göttin) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Neptun (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Eberhard Karls Universität Tübingen ()

Beauftragt Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)
Wurde abgebildet (Akteur) Amor (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Haus Württemberg ()

Wurde erwähnt Eberhard Ludwig von Württemberg (1676-1733)