museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Thomas Heath (1861-1940)

"Sir Thomas Little Heath (* 5. Oktober 1861 in Bartnetby le Wold, in Lincolnshire; † 16. März 1940 in Ashtead in Surrey) war ein englischer Mathematikhistoriker und klassischer Philologe. Bekannt wurde er für seine Übersetzung der Werke des Archimedes ins Englische. Er übersetzte auch Aristarchos, Apollonius und Euklid, mit sorgfältigen Kommentaren.

Heath war eines von sechs Kindern (alle mathematisch und musikalisch begabt) des Farmers Samuel Heath, der sein Interesse für klassische Sprachen seinem Sohn weitergab. Heath besuchte das Clifton College. Ab 1879 besuchte er mit einem Stipendium (Fondation Scholar) das Trinity College der Cambridge University, wo er Bestnoten sowohl in klassischer Philologie (1881) als auch in Mathematik in den Tripos erhielt (er wurde 12. bei den Mathematical Tripos 1882). Noch während des Studiums schrieb er Artikel über griechische Mathematik für die Encyclopedia Britannica. Nach dem Studium wollte er Staatsangestellter werden und schloss die entsprechenden Tests mit der Bestnote ab (Rang 1). Ab 1883 war er Angestellter im Schatzamt. Er war Privatsekretär mehrerer Finanz-Staatssekretäre und wurde 1907 Assistent Secretary to the Treasury und 1913 Permanent Secretary (Joint Permanent Secretary of the Treasury mit John Bradbury), und damit oberster Verwaltungsbeamter im Schatzamt. Seine Aufgabe war es die Verwaltung im Ersten Weltkrieg auf die Bedürfnisse des Krieges auszurichten. 1919 wurde er bei der Neuorganisation des Schatzamts Comptroller General und Sekretär der Kommission zur Reduktion der Staatsverschuldung (National Debt Office), insbesondere zuständig für die Finanzierung der Irish Land Acts. 1926 ging er in den Ruhestand." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Thomas Heath (1861-1940)
[Person-Körperschaft-Bezug] Landesgewerbeamt Baden-Württemberg ()