museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48)

"Gnaeus Pompeius Magnus (deutsch auch Pompejus; * 29. September 106 v. Chr.; † 28. September 48 v. Chr. bei Pelusium) war ein römischer Politiker und Feldherr, bekannt als Gegenspieler Gaius Iulius Caesars. Er galt bis zu seiner Niederlage gegen Caesar als der brillanteste Heerführer seiner Zeit (der Beiname Magnus, deutsch „der Große“, spielt auf Alexander den Großen an), scheiterte aber immer wieder an den innenpolitischen Mechanismen Roms, in die er sich nie völlig einfügen wollte und konnte. Bedeutsam über seine Zeit hinaus waren manche seiner organisatorischen Maßnahmen, die das spätere Kaiserreich vorwegnahmen." - (de.wikipedia.org 11.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48)
Wurde abgebildet (Akteur) Neptun (Mythologie) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius der Jüngere (80--45) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Amphinomos und Anapias ()
Wurde genutzt Sammlung Unger ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt / Hergestellt Sextus Pompeius Magnus (-67--35) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius (der Jüngere) (-78--45) ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48)
Wurde abgebildet (Akteur) Numa Pompilius (-750--672) ()

Beauftragt Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48)
Wurde abgebildet (Akteur) Jupiter (Mythologie) ()