museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Georg Honauer (1572-1597)

"Georg Honauer (* 1572 in Olmütz; † 2. April 1597 in Stuttgart) war ein Goldschmied und Alchemist im Zeitalter der Renaissance. Er nannte sich selbst Herr zu Brunhoff von Grobschütz, als er 1596 in die herzoglichen Dienste trat. Die Anstellung hatte er mit gefälschten Versuchen erschlichen.

Honauer arbeitete für Herzog Friedrich I. von Württemberg, für den er Eisen in Gold umwandeln wollte. Herzog Friedrich versuchte seinen erheblichen Finanzbedarf mit Hilfe der Alchemie zu decken und errichtete im Freihof in Kirchheim unter Teck und im Lusthaus, das im Tiergarten in Stuttgart stand, Laboratorien. Es war nicht allein Geldgier, sondern auch ganz erheblich wissenschaftliches Interesse für diese Leidenschaft zur Alchemie als Natur- und Geheimwissenschaft. Honauer wollte Eisen aus Mömpelgard in Silber verwandeln. Unter beachtlichem Aufwand wurde das „Rohmaterial“ herangeschafft. Es handelte sich um annähernd zwei Tonnen Gewicht (36 Zentner und 18 Pfund)." - (de.wikipedia.org 28.09.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Georg Honauer (1572-1597)
Druckplatte hergestellt Dominicus Custos (1560-1612) ()