museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Maschinenfabrik Weingarten

"Im Jahr 1866 baute Johannes Michael Schatz in Weingarten eine Werkstatt. Im gleichen Jahr starb der Vater, und Sohn Heinrich Schatz übernahm die Werkstätte und gründete ein Unternehmen. Zuerst wurden Kettenstichstickmaschinen hergestellt, ab 1872 stellte man die Produktion auf Blechbearbeitungsmaschinen um. Im Jahr 1898 erfolgt die Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft (Maschinenfabrik Weingarten vorm. Hch. Schatz AG). 1925 begann der Bau von mechanischen Großpressen für die Automobilindustrie. Nach der Demontage des Werks 1945 durch die Engländer und Amerikaner erfolgte 1958 der Wiederaufbau. Stanzautomaten und Großpressen für die Autoindustrie waren die Haupterzeugnisse nach dem Zweiten Weltkrieg.
Bereits 1863 gründete Fritz Müller in Esslingen am Neckar eine Schlosserei. Ab 1870 wurden die ersten Ölpressen, ab 1880 hydraulische Ziehpressen gefertigt.
1981/82 entstand die Maschinenfabrik Müller Weingarten AG durch Zusammenschluss der beiden Unternehmen Maschinenfabrik Weingarten AG aus Weingarten und Müller Pressen- und Maschinenfabrik GmbH aus Esslingen." - Wikipedia (de) über Müller Weingarten, 03.12.2012

Vorgänger: Maschinenfabrik Weingarten Vorm. Hch. Schatz A.-G.
Nachfolger: Maschinenfabrik Müller