museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum "Schöne Stiege" Riedlingen Hinterglasbilder aus Raimundsreut

Collection: Hinterglasbilder aus Raimundsreut ( Museum "Schöne Stiege" Riedlingen )

About the collection

Die Ortschaft Raimundsreut im Bayerischen Wald war durch die Nähe zu den hier ansässigen Glashütten seit dem frühen 18. Jahrhundert in der Lage, die Herstellung von Hinterglasbildern zu einem florierenden Spezialgewerbe auszubauen, das bis ins 19. Jahrhundert mehrere Familienbetriebe ernährte, die in ihren besten Zeiten bis zu 40.000 Exemplare pro Jahr absetzen konnten. Die Massenproduktion führte zu einer radikal stilisierten Bildsprache bis hin zu gestisch-abstakten Formkürzeln im Dekor, die auf die Maler des Blauen Reiters in München und Murnau zu Beginn des 20. Jahrhunderts großen Eindruck machte. Die Herkunftsbestimmungen der Riedlinger Sammlung wurden von Berno Heymer vorgenommen und in einer Monographie publiziert (vgl. B. Heymeyer/W. Aßfalg: Hinterglasmalerei, Riedlingen 2012).

This collection is part of

Hinterglasbilder des Riedlinger Altertumsvereins [229]

Objects