museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Städtisches Graphik-Kabinett Backnang Spätmittelalter/Renaissance – Marcantonio Raimondi und die Raffael-Grafik

Spätmittelalter/Renaissance – Marcantonio Raimondi und die Raffael-Grafik

Über die Sammlung

Marcantonio Raimondi (1475/80 – vor 1534) war Sohn eines Goldschmieds aus Bologna und erlernte dort die Kunst des Kupferstichs ebenfalls von einem Goldschmied. Das Werk Raimondis, seine technische Perfektion und die von ihm gewählten Themen, übten großen Einfluss auf kommende Generationen von Kupferstechern, deren Hauptgegenstand die Reproduktion von Kunstwerken wurde. Raimondi und die in seiner Werkstatt ausgebildeten Künstler trugen dazu bei, die Kenntnis über Ikonographie und die Glanzleistungen der italienischen Malerei ihrer Zeit weit zu verbreiten und allgemein bekannt zu machen.

[Stand der Information: ]