museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg Uhrensammlung der Stadt Schramberg

Collection: Uhrensammlung der Stadt Schramberg ( ErfinderZeiten. Auto- und Uhrenmuseum Schramberg )

About the collection

Die Uhrensammlung im Stadtmuseum und damit auch diejenige in der Auto & Uhrenwelt ist besonders einem Umstand zu verdanken: Schramberg hatte das Glück, dass die beiden Schramberger Uhrenfabriken Junghans und Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik H.A.U. Mustersammlungen eigener und fremder Produkte angelegt hatten, welche die Zeiten überdauerten. In den 1980er Jahren gab die Uhrenfabrik Junghans diese Uhrensammlungen in die Obhut des 1979 gegründeten Stadtmuseums Schramberg im Schloss. Dort wurden sie durch Sachspenden aus der Bevölkerung und Zukäufe ergänzt. Davon profitiert jetzt auch ErfinderZeiten in der Auto & Uhrenwelt Schramberg.

Das Stadtmuseum wiederum hat durch die Leihgaben an ErfinderZeiten mehr Möglichkeiten gewonnen, Uhren aus dem Magazin ins Rampenlicht zu rücken. Für die Uhrenabteilung im Stadtmuseum und Wechselausstellungen finden sich dennoch genügend Exponate im Depot, denn die Sammlungen umfassen mehr als 5.000 Uhren und Uhrwerke.

Objects