museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Museum im Alten Schloss Neckarbischofsheim Werke Ruth Schwob-Bloch

Collection: Werke Ruth Schwob-Bloch ( Museum im Alten Schloss Neckarbischofsheim )

About the collection

Die Sammlung "Werke Ruth Schwob-Bloch" versammelt Gemälde und Aquarelle der aus Neckarbischofsheim stammenden Künstlerin Ruth Schwob-Bloch und ist im Museum im Alten Schloss in Neckarbischofsheim ausgestellt.

Ruth Schwob-Bloch (geb. 13. Dezember 1919 in Neckarbischofsheim; gest. 3. Februar 2012 in Bern) war eine Kunstmalerin und jüdische Zeitzeugin des Holocaust. Aufgewachsen in Neckarbischofsheim und Schwetzingen, verbrachte sie ihre Jugend in Lausanne und studierte anschließend an der école de dessin et d’arts appliqués in Paris. Auf der Flucht vor dem NS-Regime verbrachte sie einige Zeit im Elsass und in der Schweiz. Noch während des Krieges erste Ausstellungen in der Schweiz. Nach ihrer Heirat 1943 in Bern konnte sie sich endgültig in der Schweiz niederlassen, wo sie als anerkannte Künstlerin tätig und immer wieder auf Ausstellungen vertreten war. Ruth Schwob-Bloch starb am 3. Februar 2012 in Bern. Das Museum im Alten Schloss in Neckarbischofsheim errichtete ihr mit der Einrichtung des Ruth-Schwob-Zimmers ein Denkmal.

Objects