museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Alten Schloss Neckarbischofsheim Stiche nach Vorlagen von Louis Mayer

Stiche nach Vorlagen von Louis Mayer

Über die Sammlung

Die Sammlung beinhaltet Kupfer- und Stahlstiche mit Landschaftsansichten nach zeichnerischen Vorlagen von Louis Mayer und ist in einem Raum des Museum im Alten Schloss in Neckarbischofsheim präsentiert.
Ludwig Hartmann "Louis" Mayer (* 23. Mai 1791 in Bischofsheim; † 18. November 1843 in Stuttgart) war deutscher Landschaftsmaler.
Nach einer Ausbildung zum Kaufmann besuchte er ab 1824 im Alter von 33 Jahren die Stuttgarter Akademie bei Gottlob Friedrich Steinkopf. 1830 bis 1832 führten ihn Studienreisen quer durch Italien, anschließend weitere Reisen über Tirol, das Salzburger Land und die Steiermark in die Schweiz sowie durch den süddeutschen Raum, wo er jeweils Landschaftsbilder zeichnete. Seine Zeichnungen und Aquarelle sind im Stil der Romantik gehalten und stellen die Stimmung der Landschaft in den Vordergrund. Die Aquarelle dienten als Vorlage für Stahlstiche zur Illustration des Buches "Tirol und Steiermark", 30 Bilder erschienen 1838 in dem Band Wanderungen durch Schwaben von Gustav Schwab.

[Stand der Information: ]