museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum Nuss Sammlung Nuss

Sammlung Nuss

Über die Sammlung

Der Begründer der Sammlung ist der in Göppingen geborene Bildhauer und Medailleur Fritz Nuss (1907-1999). Von einer renommierten Galerie nahm er als Bezahlung für seine Arbeiten Bilder an. Allmählich entstand eine gezielte Sammelleidenschaft, an der sich später auch der Sohn, Karl-Ulrich Nuss (geb. 1943), ebenfalls Bildhauer, beteiligte - allerdings im direkten Tausch mit zeitgenössischen Künstlern. Vereinzelt gingen auch Bilder durch Ankauf und durch Schenkung in die Sammlung ein. Es werden folgende Abteilungen unterschieden:

- Expressiver Realismus
- Abstraktion und Konkretion
- Realismus, Schwäbischer Impressionismus
- Die Klassische Linie
- Aspekte der Neuen Sachlichkeit
- Auf dem Weg zur Abstraktion

Unter den 550 Bildern befinden sich Werke von Hermann Pleuer, Christian Landenberger, Otto Reiniger, Reinhold Nägele, Max Ackermann, Otto Dix, Manfred Henninger, Peter Jakob Schober und Eugen Stammbach.

[Stand der Information: ]