museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Stadtarchiv Stuttgart Pfaff, Karl: Biographie der Regenten von Württemberg, Stuttgart [1821]

Pfaff, Karl: Biographie der Regenten von Württemberg, Stuttgart [1821]

Die hier zusammengestellten Einzelblätter stammen ursprünglich aus der Publikation: Pfaff, Karl: Biographie der Regenten von Württemberg, Stuttgart [1821].

Vorlage für die Herrscherbildnisse waren Kupferstiche von Andreas Matthäus Wolfgang (1660-1736), die 1704 in einer Stuttgarter Bibelausgabe erschienen waren:
Biblia, Das ist: Die gantze Heil. Schrifft Alten und Neuen Testaments: nach der Teutschen Ubersetzung D. M. Luthers ; mit pünctlichen Summarien, sehr vielen Parallelen, weitläuffigen Vorreden, neu-verfertigten Land-Carten, kurtzer Zeit-Rechnung und Harmonie der Evangelisten. - Stuttgart: Metzler, 1704.

Das Werk von Ebner wurde in späterer Zeit mehrfach nachgedruckt, so z.B. 1965 unter dem Titel "Württembergs geliebte Herren".

[ 0 Objects ]