museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Bezirksmuseum Buchen Buchen OT Hollerbach

Buchen OT Hollerbach

Die Familie des Bürgermeisters Josef Röckel

Aufnahme im Atelier von Karl Weiß. Identifizierbar durch eine zweite Aufnahme (W-00200) mit der Beschriftung "Bürgermeister Röckel Hollerbach". Josef Röckel (1867-1930) war von 1906 bis 1930 Bürgermeister von Hollerbach.

Gasthaus Zum Engel in Hollerbach

Gasthaus Zum Engel in Hollerbach, im 18. Jahrhundert als Fachwerkbau über einem Keller von 1554 errichtet; Straßenfassade im 19. Jahrhundert massiv erneuert. Unter dem Wirtshausschild ist Josef Schwab als Inhaber angegeben. Der Mühlenbauer aus Kirchzell und seine Frau Amalia, geb. Throm hatten das Gasthaus 1887 übernommen. 1908 erfolgten größere Umbaumaßnahmen. Dies könnte der Anlass gewesen sein, Karl Weiß mit einer Aufnahme des Gebäudes zu beauftragen. Möglicherweise lieferte Karl Weiß nach dieser Aufnahme gestaltete Postkarten an das Gasthaus. Ab 1905 waren die Künstler der Hollerbacher Malerkolonie Stammgäste in dem Gasthaus. Wie die dort an die Wände gemalten Bilder in der Gaststube noch immer bezeugen, wurde die Zeche gelegentlich auf diese Weise in Naturalien bezahlt.

[Stand der Information: ]