museum-digitalbaden-württemberg

Close

Search museums

Close

Search collections

Bezirksmuseum Buchen Buchen OT Hollerbach

Buchen OT Hollerbach

Aufnahmen die Hollerbach betreffen

[ 4 Objects ]

Die Familie des Bürgermeisters Josef Röckel

Aufnahme im Atelier von Karl Weiß. Josef Röckel (1867-1930) war - wie schon sein Vater Theodor Röckel - Bürgermeister von Hollerbach. Seine Amtszeit reichte von 1906 bis zu seinem Tod 1930.

Die Familie des Bürgermeisters Josef Röckel

Die Familie des Bürgermeisters Josef Röckel

Aufnahme im Atelier von Karl Weiß. Josef Röckel (1867-1930) war von 1906 bis 1930 Bürgermeister von Hollerbach.

Die Familie des Bürgermeisters Josef Röckel

Tochter von Josef Röckel

Aufnahme im Atelier von Karl Weiß. Das Porträt ist zeitgleich mit einem Familienbildnis entstanden, bei dem die junge Frau im selben Kleid neben Bürgermeister Josef Röckel (1867-1930) zu sehen ist.

Tochter von Josef Röckel

Gasthaus Zum Engel in Hollerbach

Gasthaus Zum Engel in Hollerbach. Unter dem Wirtshausschild ist Josef Schwab als Inhaber angegeben. Der Mühlenbauer aus Kirchzell und seine Frau Amalia, geb. Throm hatten das Gasthaus 1887 übernommen.
1908 erfolgten größere Umbaumaßnahmen. Dies könnte der Anlass gewesen sein, Karl Weiß mit einer Aufnahme des Gebäudes zu beauftragen. Möglicherweise lieferte Karl Weiß nach dieser Aufnahme gestaltete Postkarten an das Gasthaus.
Ab 1905 waren die Künstler der Hollerbacher Malerkolonie Stammgäste in dem Gasthaus. Wie die dort an die Wände gemalten Bilder in der Gaststube noch immer bezeugen, wurde die Zeche gelegentlich auf diese Weise in Naturalien bezahlt.

Gasthaus Zum Engel in Hollerbach