museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Himmelsglobus

"Ein Himmelsglobus (lat. Globus coelestis) ist die Darstellung des Sternhimmels auf einer scheinbaren Himmelskugel. Er zeigt die Lage der Fixsterne und der Sternbilder in unverzerrter, aber spiegelbildlicher Lage, weil der Beobachter von außen auf den Globus blickt. Bei Himmelsgloben ist der Himmel von außen auf der Kugel dargestellt. Der Betrachter muss sich in den Globus „hineinversetzen“, um den Himmel richtig zu sehen.

Zwei Vorteile der Himmelsgloben waren für ihre frühere Bedeutung entscheidend:" - (de.wikipedia.org 07.11.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HimmelsglobusHimmelsglobusHimmels- und Erdglobus aus der Werkstatt Willem Janszoon Blaeus, um 1640Himmels- und Erdglobus aus der Werkstatt Willem Janszoon Blaeus, um 1640Stockuhr
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]