museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Weltausstellung 1851 (London)

"Die Great Exhibition (deutsch Londoner Industrieausstellung 1851) war die erste Weltausstellung, die vom 1. Mai bis 11. Oktober 1851 im Hyde Park in London stattfand. Die Ausstellungsfläche betrug 10,5 Hektar. Die offizielle Schlussfeier fand am 15. Oktober statt.

28 Länder mit insgesamt 17.062 Ausstellern nahmen an der Ausstellung teil. Aufgrund der hohen internationalen Beteiligung wurde die Ausstellung auch bald als World’s Fair bezeichnet. Auf dieser ersten weltweiten Industrieausstellung wurden Güter und handwerkliche Produkte aller Art, Maschinen und Produktionsmethoden aber auch Bodenschätze und bildende Kunst gezeigt. Als Neuheiten wurden u. a. der Telegraf und der erste Kunststoffstuhl aus vulkanisiertem Kautschuk vorgestellt." - (de.wikipedia.org 13.05.2021)

Was wir wissen ...

Veranstaltung

Veranstaltung Eduard Schleich (der Ältere) London 1851

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ZiertaschentuchThe First of May 1851Medaille auf die Londoner Weltausstellung 1851 mit Doppelportrait von Königin Viktoria und Prinz Albert sowie einer Darstellung des KristallpalastsMedaille der Firma Ulhorn auf die Weltausstellung in London 1851 mit Darstellung einer Kniehebelpresse
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

[Stand der Information: ]