museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Festung

"Eine Festung ist im Allgemeinen ein durch Wehranlagen stark befestigter Ort. Im engeren Sinne bezeichnet Festung in der Neuzeit eine eigenständige, meist stark gegliederte Wehranlage aus starkem Mauerwerk, später auch aus Beton, die dem Schutz gegen feindliche Feuerwaffen (insbesondere Artillerie) bei gleichzeitigem defensivem Feuerwaffeneinsatz durch die Verteidiger dient. Festungen dieser Art wurden ab dem 15. Jahrhundert als Reaktion auf den Einsatz schwerer Pulvergeschütze erbaut und waren bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts üblich. Sie konnten der Grenz- oder Küstensicherung dienen, den Ausgangspunkt einer Offensive bilden und sich zurückziehende Heere aufnehmen. Darüber hinaus wurden manche Festungen als Verwaltungssitz, Gefängnis oder Aufbewahrungsort staatlicher Reserven an Geld oder Edelmetallen genutzt." - (de.wikipedia.org 16.05.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille mit Festungsgrundriss, entworfen von Georg Bernhard Bilfinger, 1736Medaille mit Festungsgrundrissen, entworfen von Georg Bernhard BilfingerMedaille auf die Einnahme von 12 Festungen durch Ludwig XIV., 1672Medaille auf die Verteidigung der Festung Bergung op Zoom, 1622Medaille auf die Verteidigung Groningens durch Karl von RabenhauptMedaille des Kurfürsten Karl Ludwig von der Pfalz auf das befestigte Mannheim und die Festung Friedrichsburg, 1676
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]