museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Generalfeldmarschall

"Der Feldmarschall (von ahdt. marahscalc „Marschall, Stallmeister, Pferdeknecht“) war im 16. Jahrhundert der Führer der Reiterei. Im Dreißigjährigen Krieg war der Feldmarschall ein höherer Generalsrang. Seit dem Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Bezeichnung Feldmarschall als höchster militärischer Dienstgrad in vielen europäischen Armeen verwendet. Seit 1664 gab es bis zur Auflösung des Heiligen Römischen Reiches (1806) einen Reichsgeneralfeldmarschall, der Oberbefehlshaber über das Reichsaufgebot, die Reichsarmee, war. Daraus abgeleitet führte Brandenburg als zunächst einziges Land den Generalfeldmarschall ein, der später auch von der zaristisch-russischen Armee übernommen wurde. Ab 1871 wurde dieser Rang im gesamten Deutschen Reich verliehen." - (de.wikipedia.org 12.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Generalfeldmarschall von Blücher
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]