museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Goldmünze

"Goldmünzen sind Münzen, die größtenteils aus Gold bestehen. Sie dienten früher als Zahlungsmittel und waren meistens Kurantmünzen, werden heute aber nur noch für Sammler und Anleger (Anlagemünze) geprägt. Die Beliebtheit als Wertanlage verdanken Goldmünzen auch ihrer Einstufung als Anlagegold, weshalb der Handel mit ihnen in der Europäischen Union unter bestimmten Bedingungen von der Mehrwertsteuer befreit ist.

Aureus des Septimius Severus (um 200 n. Chr.) Solidus des Constantius Gallus (um 353 n. Chr.)↑ Mehrwertsteuerbefreite Anlagemünzen (PDF) europa.eu" - (de.wikipedia.org 05.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Golddukat des Andreas Jerin, Bischof von Breslau (1585-1596)Solidus des römischen Kaisers ConstantinVierteldukat auf den Frieden von Baden 1714Dukat aus Schwäbisch HallGoldgulden der Stadt AugsburgDukat von Graf Karl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]