museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Sesterz

"Der Sesterz [lat. sestertius, Plural sestertii (Abkürzung SS.)] war Münze und Hauptrecheneinheit (monetär) in der römischen Republik (3. Jahrhundert v. Chr.) und Kaiserzeit bis zum Kaiser Diokletian (3. Jahrhundert n. Chr.). Der Sesterz hatte ursprünglich den Wert von zweieinhalb As, daher die Bezeichnung „der dritte (As) halb“ = semis tertius (as). Ab etwa 130 v. Chr. galt er dann 4 Asse oder 2 Dupondien.

Dem ursprünglichen Wert von zweieinhalb As entspricht das Zeichen IIS: II für „zwei“ + S für semis „halb“. Die Vermutung, dass hieraus das $-Zeichen entstanden sei, hat sich als falsch herausgestellt." - (de.wikipedia.org 11.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sesterz des Nero mit Darstellung des JanustempelsSesterz des Commodous mit adlocutio Augusti-SzeneSesterz des Galba mit Darstellung der Libertas"Paduaner" nach einem Sesterz des Claudius mit Darstellung der Spes Augusta"Paduaner" nach einem Sesterz des Titus mit Darstellung der Iudaea captaSesterz des Tiberius mit Darstellung eines carpentum
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]