museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Mond

"Der Mond (mhd. mâne; lateinisch luna) ist der einzige natürliche Satellit der Erde. Sein Name ist etymologisch verwandt mit Monat und bezieht sich auf die Periode seines Phasenwechsels. Weil die Trabanten anderer Planeten des Sonnensystems im übertragenen Sinn meistens ebenfalls als Monde bezeichnet werden, spricht man zur Vermeidung von Verwechslungen mitunter vom Erdmond. Er ist mit einem Durchmesser von 3476 km der fünftgrößte bekannte Mond des Sonnensystems und nach Charon der zweitgrößte bekannte Mond im Verhältnis zu dem Planeten beziehungsweise Zwergplaneten, den er begleitet." - (de.wikipedia.org 01.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Paul Hey: MondnachtIntaglio mit Sichelmond und Stern, 16.–Anfang 17. Jh.Medaille von Caspar Gottlieb Laufer auf die Einnahme der Stadt Lille, 1708Ring, 15. JahrhundertO.T., Mondnacht in der StadtDas Läuseblatt - Gott schicke den Tyrannen Läuse ...
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]