museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Aureus

Aureus (lateinisch; Mehrzahl Aurei) ist gewöhnlich eine 8,19 g schwere römische Goldmünze mit hohem Feingehalt, die zu Ausgabezeiten einen sehr hohen Wert hatte und über die gesamte römisch beeinflusste Welt verbreitet war. Sie war die Hauptkurantmünze des Römischen Reiches ab etwa 27 v. Chr. bis zu Beginn des 4. Jahrhunderts n. Chr.

Halbstücke des Aureus (Quinarius aureus) zählen zu den seltensten römischen Münzen überhaupt. Als Mehrfach-Aureus gab es noch den seltenen Binio (doppelten), den Quaternio (vierfachen) und den Octonio (achtfachen), die als Geschenkprägungen (Donativum) anzusehen sind.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aureus des Kaisers DomitianAureus des Gallienus mit der Inschrift "ubique pax"Aureus des Claudius mit Darstellung der Pax Augusta ClaudianaAureus des Nero mit Darstellung des JanustempelsAureus des Nero mit Darstellung des Jupiter CustosAureus des Severus Alexander mit Darstellung der Libertas
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]