museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Licht

"Licht ist eine Form der elektromagnetischen Strahlung. Im engeren Sinne sind vom gesamten elektromagnetischen Spektrum nur die Anteile gemeint, die für das menschliche Auge sichtbar sind. Im weiteren Sinne werden auch elektromagnetische Wellen kürzerer Wellenlänge (Ultraviolett) und größerer Wellenlänge (Infrarot) dazu gezählt.

Die physikalischen Eigenschaften des Lichts werden durch verschiedene Modelle beschrieben: In der Strahlenoptik wird die geradlinige Ausbreitung des Lichts durch „Lichtstrahlen“ veranschaulicht; in der Wellenoptik wird die Wellennatur des Lichts betont, wodurch auch Beugungs- und Interferenzerscheinungen erklärt werden können. In der Quantenphysik schließlich wird das Licht als ein Strom von Quantenobjekten, den Photonen (veranschaulichend auch „Lichtteilchen“ genannt), beschrieben. Eine vollständige Beschreibung des Lichts bietet die Quantenelektrodynamik. Im Vakuum breitet sich Licht mit der konstanten Lichtgeschwindigkeit von 299.792.458 m/s aus. Trifft Licht auf Materie, so kann es gestreut, reflektiert, gebrochen und verlangsamt oder absorbiert werden." - (de.wikipedia.org 07.09.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Öllämpchen, 17. JahrhundertMedaille auf das 200-jährige Jubiläum der Augsburger Konfession 1730Silberabschlag vom Stempel des Goldguldens auf das 100-jährige Jubiläum des Beginns der Reformation 1617Medaille auf das 100-jährige Jubiläum des Beginns der Reformation 1617Abschlag zu 1/16 Taler von einer Dukatenklippe auf das 100-jährige Jubiläum des Beginns der Reformation 1617Abschlag zu 1/16 Taler von einer Dukatenklippe auf das 100-jährige Jubiläum des Beginns der Reformation 1617
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]