museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Lamm

Als Lamm wird ein juveniles Schaf bezeichnet. Lebensmittelrechtlich dürfen Tiere bis zum Alter von einem Jahr als Lamm bezeichnet werden. Lämmer, die noch Muttermilch aufnehmen, werden als Sauglamm bezeichnet (Bayern und Österreich: Milchlamm). Lämmer werden aufgrund ihres zarten Fleisches geschlachtet, das milder ist als das der erwachsenen Tiere.

Neben dem Lammfleisch werden an Innereien genutzt: Lammleber, Lammnieren, Lammbries und Lammzunge. Das Lammfell wird als Leder oder für Pelzzwecke genutzt.

In verschiedenen Religionen werden oder wurden junge Schafe häufig als Opfertiere verwendet, unter anderem im alten Judentum vor der Zerstörung des Jerusalemer Tempels, bei den Samaritanern und in anderen Religionen des Nahen Ostens.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von Christopher Schneider auf König Christian V. von Dänemark und Norwegen und die Eroberung Gotlands, 1676Medaille von Jakob Stampfer auf die Unnachgiebigkeit und die Geduld, 1565Rechteckige Zierkassette, Anfang 17. JahrhundertDer gute HirteMedaille auf das 300-jährige Jubiläum der Augsburger Konfession 1830 (Galvano)Christus als guter Hirte
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]