museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Tarock (Kartenspiel)

"Tarock ist die Bezeichnung für eine große Familie von Kartenspielen, die in vielen Ländern Europas gespielt werden. Viele Spiele der Familie, etwa Königrufen und Zwanzigerrufen, werden von ihren Spielern meist einfach „Tarock“ genannt. Die Urform des Tarock entstand um 1425 zur Zeit der Frührenaissance in der Po-Ebene, es gehört damit zu den ältesten tradierten Kartenspielen der Welt. Bayerisches Tarock und ähnliche Spiele gehören nicht zu dieser Familie, haben aber Elemente daraus übernommen.

Bestimmendes Element dieser Stichkartenspiele ist es, dass sie neben den Farbkarten eine Serie von klassisch 21 dauerhaften Trümpfen haben, die meist mit römischen oder arabischen Ziffern durchnummeriert sind. Ursprünglich hießen diese Trümpfe trionfi; das Konzept und der Begriff Trumpf wurde daraus entwickelt und von den Tarockspielen auf andere Kartenspiele übertragen. Daneben gab es die wertvolle, nach bestimmten Sonderregeln gespielte Karte des Narren, der oft irrtümlich als Vorläufer des Joker angesehen wird. In den meisten mitteleuropäischen Varianten ist er hingegen zum 22. und höchsten Trumpf umfunktioniert worden. Auf Deutsch werden die Trümpfe meist ebenfalls als Tarock bezeichnet." - (de.wikipedia.org 05.11.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Kartenspiel: Bayerisches Hochzeitszug-TarockKartenspiel: Tarock mit Wiener AusrufernSpielkarten Besançon-Tarock
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]