museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Tischkultur

"Esskultur" umfasst das gesamte kulturelle Umfeld der Ernährung des Menschen, also beispielsweise Dekoration und Tischsitten, Rituale und Zeremonien, Speisen als Symbole der Reinheit oder der Sünde, oder auch regionale Spezialitäten und damit kulturelle Identifikation. Seit der Antike hatte das Essen stets mit sozialem Status, politischer und religiöser Macht zu tun (vgl. auch Ernährungssoziologie).
Heute bestimmen in vielen Kulturkreisen weniger die Fastengebote als vielmehr die Einsicht in gesundheitliche Zusammenhänge eventuelle Bestrebungen zur Mäßigung. Gleichzeitig dominieren die Hektik und damit Fertignahrung und Fast Food den Alltag. Oft wird in diesem Zusammenhang ein Verlust der Esskultur kritisiert. Denn häufig gibt es keine festen Mahlzeiten mehr: Sie werden abgelöst von einem konstanten, über den Tag verteilten „Snacking“.
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Esskultur erfolgt durch die volkskundliche Nahrungsforschung, die Kulturgeschichte und die Ernährungssoziologie. - (Wikipedia 23.03.2018)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Goldenes Teeservice der Königin Katharina von WürttembergKombiniertes Service im KofferKombiniertes Service mit Allianzwappen Martinelli-GiovanelliTeeserviceGabel mit abnehmbarer Löffellaffe und beweglicher Gauklerfigur am Stiel, um 1600Italienisches Trinkgeschirr, um 1600
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]