museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Hinterglasmalerei

Unter dem Begriff Hinterglasmalerei fasst man Glasbilder zusammen, die von der Rückseite der Glasplatte her bemalt sind und in der Aufsicht betrachtet werden. Sie unterscheiden sich darin von den aus Kirchenfenstern bekannten Glasmalereien, die erst in der Durchsicht ihre Leuchtkraft entfalten. Die Ausführung auf der Rückseite der Flachglasscheiben intensiviert die Farben der Hinterglasbilder und verleiht ihnen dauerhaften Glanz.

Während einige frühe Beispiele von Hinterglasmalerei in Technik und Ausführung von höchster Qualität sind, aber in verschwindend geringer Zahl erhalten blieben, haben die religiös-volkstümlichen Hinterglasbilder des späten 18. und des 19. Jahrhunderts weite Verbreitung gefunden, sind im 20. Jahrhundert wieder sehr populär geworden und haben zur Nachahmung angeregt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Topfpflanzen "09 yucca elephantipes"Fotografie: Topfpflanzen "08 sansevieria trifasciata"Fotografie: Topfpflanzen "07 monstera deliciosa"Fotografie: Topfpflanzen "06 ficus benjamina"Fotografie: Topfpflanzen "01 bambus"Maria Trost
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]