museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Klippe

Klippen sind eckige Münzen oder Medaillen. Klippen wurden aus verschiedenen Metallen hergestellt und waren häufig Belagerungs- und Notmünzen. Seit dem 17. Jahrhundert wurden häufig Gedenkmünzen aus Silber oder Gold als Klippen geprägt; heute spielen sie eine große Rolle auf dem Markt für Sammlermünzen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille in Klippenform auf Herzog Ulrich von WürttembergKlippe auf die Einweihung der Kirche St. Martin in Gochsheim, 1704Vergoldete Hirschgulden-Klippe aus der Prägestätte Stuttgart-Berg, 1623Halber Speciedaler, Silberabschlag des Doppeldukaten auf die Krönung König Friedrich III. von Dänemark und Norwegen, 1648Klippe auf die Verworrenheit der Welt und Memento mori, o.J. (17. Jh.)Klippe eines Vierteltalers der Reichsstadt Colmar, 1574
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]