museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Sammlung Poniatowski

"Fürst Stanisław Poniatowski (* 23. November 1754 in Warschau; † 13. Februar 1833 in Florenz) war polnischer Generalleutnant und Großkämmerer von Litauen. ... Poniatowski besaß einen Palast in Warschau in der Frascati-Straße, von wo aus er als ein Kunstmäzen, ein Förderer der Malerei und Sammler von Kunstgegenständen und Edelsteinen auftrat. Ebenfalls dort wohnte auch sein Freund, der polnische General und Gesandte Carl Friedrich Ernst von Cocceji. Ein weiterer Familiensitz befand sich seit 1789 in Korsuń, wo auch ausgedehnter Güterbesitz der Familie vorhanden war. Nach der Teilungen Polens emigrierte Poniatowski nach Rom und dann 1820 in Florenz. 1830 veröffentlichte er einen Katalog der Zusammenfassung seiner Edelsteine. Nach seinem Tod wurde die Sammlung bei Christie’s im Jahr 1839 verkauft und damit zerstreut." - Wikipedia über Stanislaw Poniatowski (Großkämmerer), 28.09.2019

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Intaglio mit Ganymed, 2. Viertel 19. Jh.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]