museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Pferdeschlitten

Als Pferdeschlitten bezeichnet man ein von Pferden gezogenes Kufenfahrzeug.

Pferdeschlitten werden heute meist als Sport- oder Freizeitgeräte eingesetzt, vor allem in schneereichen Ländern werden Pferdeschlittenrennen veranstaltet. In Österreich wurden diese vor allem am Land durchgeführt und als Gasselfahren bezeichnet. Mancherorts wurde diese Tradition wiederbelebt.

In Wintersportorten kommen Pferdeschlitten zum Personentransport zum Einsatz.

Früher wurden die Pferdeschlitten bei entsprechender Schneelage vor allem in der Landwirtschaft zum Holztransport, gelegentlich auch anstelle des Pferdewagens zum Transport von Heu und Stroh von Feldstadeln zum Hof verwendet. Zum Personentransport kamen Schlitten weniger zum Einsatz. Berühmt ist König Ludwig II. von Bayern als einsamer Schlittenfahrer in der Winternacht.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ablieferung von Pferdeschlitten am Bahnhof in BuchenAblieferung von Pferdeschlitten am Bahnhof in BuchenPferdeschlitten vor dem Hotel und Gasthof "Prinz Carl" in BuchenPferdeschlitten mit Schiebegriff und Geläut
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]