museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Tropaion

"Der altgriechische Begriff Tropaion (τρόπαιον, Plural: Tropaia) wurde von den Wörtern τρέπειν trépein („wenden; fliehen“) und τροπή tropé („Wende; Flucht“) abgeleitet und bezeichnete ursprünglich ein Symbol, das an genau der Stelle aufgestellt wurde, an der die Feinde sich vom Schlachtfeld abgewandt und die Flucht ergriffen hatten. Es bestand aus einem meist hölzernen Pfahl oder Gerüst, an dem Waffen und Rüstung der Unterlegenen in der Weise befestigt wurden, in der sie bei einem Hopliten (Fußsoldaten) positioniert waren; das Tropaion hatte also eine anthropomorphe Erscheinung. Vermutlich gingen mit der Aufstellung einer solchen „militärischen Vogelscheuche“ auch noch diverse religiöse Riten einher, zum Beispiel die Weihung an eine bestimmte Gottheit." - (de.wikipedia.org 16.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar des Augustus mit der Darstellung eines Tropaion auf einem Schiffsbug (Denar RIC 265 a)Medaille von Philipp Heinrich Müller auf die englischen Siege im Spanischen Erbfolgekrieg 1704Denar RIC 114Denar RIC 154Denar des C. Julius Caesar mit Darstellung eines TropaionsDenar des römischen Kaisers Septimius Severus für seinen Sohn Geta
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]